RC-segelfliegen über mich1 meine Modelle1 Projekte Menez Hom Verkäufe Galerie Video3 links HP Impressum + Recht
Achim Kleinegees Sen.
Willkommen auf meiner H P
 
email an Achim
Gästebuch Achim
new_0099

           SZD-22  Mucha Standard M= 1:5  >> 3m Spannweite

Mucha Std Nietzer (4)

Dieses Modell ist vor etwa 25 Jahren nach einem Bauplan aus dem VTH-Verlag fertiggestellt worden, und sollte nun erstmals in die Luft - aber vorab muß noch erwähnt werden, das es in der Ausführung erstellt wurde, die damals üblich war und Bilder existieren von diesem Bau leider auch nicht .  Meine Intension war einfach dieses wirklich schöne Modell der Mucha wieder aufleben zu lassen.  Mit neuester Software und CNC-Technik  mit einige Verbesserungen , wie z.B.

  • 10mm Steckung mit Verdrehsicherung ( vorher war die originale 4mm Stahlsteckung verbaut )
  • Störklappeneinbau wird vorgesehen und vorbereitet
  • Fläche mit Stützfüßen zum Bau auf dem Rücken
  • Rumpfspanten mit Helling und mitgelieferter Hellingsauflage ( ein krummer Rumpf ist damit Geschichte )
  • digitaler Bauplan mit Stückliste
  • allerdings keine Kleinteile wie Haube und Rad sowie keine Beplankungen oder Holme
Mucha Std Nietzer (2)
Mucha Std Nietzer (1)

Nach erfolgreichem Erstflug ( er verlief so, als ob die Mucha schon 100e Starts hinter sich gehabt hätte, schon fast langweilig )  werden nur noch kleinere Modifikationen eingebracht ( weniger V-Form ) und der Frässatz kann erstellt werden.  Die Mucha fliegt sehr souverän und nimmt sehr leicht Thermik an - der Erstflug endete nach etwa 35 Minuten Flugzeit  - es macht einfach nur Spaß mit ihr zu fliegen, was will man mehr ?

Mucha Flug 1 Mucha Flug 2
Mucha Flug 4
Mucha Flug 3

.....und gut zu landen ist sie auch, die Störklappen sind optimal in der Größe und Anordnung und wirken frei von irgendwelchen negativen Tendenzen

RC-segelfliegen über mich1 meine Modelle1 Projekte Menez Hom Verkäufe Galerie Video3 links HP Impressum + Recht

update   1.10.2019

Webmaster          Achim Kleinegees,   Tel.  05232 - 6962828