RC-segelfliegen über mich meine Modelle Projekte Menez Hom Verkäufe Galerie Video links Impressum + Recht
RC-Segelfliegen .de
 
email an Achim
Gästebuch Achim

Retroplane ist ein in Frankreich einzigartiges Hangflugtreffen, dass den Scale- und Semiscale Segelflugmodellen vorbehalten ist, die bis 1960 gebaut wurden, also vor dem Beginn der GFK/CFK Ära. Dieses Treffen, ohne jeglichen Wettbewerbscharakter, vereinigt die Freunde des vorbildähnlichen/getreuen Modellbaus. Als Oldtimer-Segler werden diejenigen Segelflugzeuge betrachtet, welche aus bespanntem Holz- oder Gitterrohrkonstruktion bestanden.

Retroplane wird jedes Jahr in einer anderen Region Frankreichs oder einem anderen Land ausgetragen. Dieses Event 2010 fand auf dem Segelfluggelände der WASSERKUPPE in Deutschland statt. Empfangen wurden wir durch die Gesellschaft zur Förderung des Segelfluges an der Wasserkuppe (GVS).
Dieser historische Ort ist einer der weltweit bedeutendsten Plätze des Segelfluges und gleichzeitig seine Geburtsstätte. Neben dem Flugplatz für den manntragenden Segelflug gibt es für nahezu jede Windrichtung einen geeigneten Hang zum Modellsegelfliegen mit ausgezeichneten Landemöglichkeiten, sowie das berühmte Museum welches die Geschichte des Segelfluges dokumentiert.

Am Freitag, den 9.Juli kamen wir im sog. Basecamp auf dem Campingplatz  RhönPark in Ehrenberg/Rhön an. Abends wurde die obligatorische “Rumpfschau” auf der hinteren Wiese des Campinplatzes aufgebaut. Was man dort zu sehen bekam war schon enorm. Ca. 60 Modell-Rümpfe wurden präsentiert, die die Entwicklung des Segelfluges von den 1.Schritten bis zum Ende der 60er Jahre wiederspiegelten. Die Maßstäbe lagen etwa bei 1:6 bis 1:3 und waren aus baulicher Sicht qualitativ sehr hochwertig  ausgeführt - hier waren wahre Meister am Werk.

Dsc_0009
Rumpfparade (2)
Rumpfparade (4) Rumpfparade
blau

Am gleichen Abend wurden alle zum Aperitif geladen, wobei jeder etwas aus seiner Region beisteuerte, sei es nun Wein oder Schnaps, Käse oder Früchte.

Dsc_0052
Dsc_0056
Dsc_0060
Dsc_0064
Dsc_0069
Dsc_0070

Hier möchte ich den vielzitierten Satz erwähnen “ Leben wie Gott in Frankreich”        Was will man mehr ?   Nur noch fliegen, aber dazu später mehr.

blau

Samstag, 10.Juli - Weltenseglerhang (Süd), 35°-37° heiß, wolkenlos und leider auch kein Wind, was auch die vielen Standfotos beweisen.  Aber wie sagt der Franzose so treffend:  Ce la vie, so ist das Leben!

Waku (3)
Waku (2)
Waku (4)
Waku (5)
Waku (7)
Waku (6)
Waku (8)
Waku (9)
Dsc_0026
Waku (11)
Waku (13)
Waku (12)
Dsc_0030
Waku (15)
Waku (16)
Waku (17)
Waku (18)
Dsc_0035
Waku (20) Dsc_0037
Waku (22)
Waku (23)
Waku (25)
Waku (24)
Waku (27)
Waku (26)
Dsc_0047
Dsc_0045
Dsc_0049
Dsc_0048
Dsc_0050 Waku (33)
Dsc_0053 Dsc_0054
Dsc_0059 Dsc_0061
Dsc_0062 Dsc_0065
Dsc_0066
Dsc_0063
Dsc_0067 Waku1
blau

Ich habe dann den Erstflug an diesem Tag gewagt, konnte mich aber nicht oben halten und mußte unten landen. Da ich den Aufsetzpunkt meiner Rhönlerche nicht sehen konnte, mußte ich blind landen. Wie sich später herausstellte habe ich mir dabei die Kohlesteckung angeknackst, so das für mich das Fliegen zu Ende war.

3

Foto oben von Jean-Marie M.  - merci pour cette belle photo

Waku Retro 1
Achim_331

Foto oben von Pat (Vincent)  - merci pour cette belle photo

2

Foto oben von Jean-Marie M.  - merci pour cette belle photo

4

Foto oben von Jean-Marie M.  - merci pour cette belle photo

Dsc_0092
Dsc_0099 Dsc_0100

Damit an diesem Tag überhaupt noch geflogen werden konnte, zeigten uns unseren tschechischen Freunde mehrere Gummiseilstarts wie zu Großvaters Zeiten. Hierzu passten selbstverständlich auch die Flugzeuge (hier = Grüne Post ) , leider auch die Flugzeiten von etwa 20 Sekunden und das Schleppen den Hang hinauf.

Dsc_0104
Dsc_0111
Dsc_0112 Dsc_0131
blau

Am Abend gab es wieder einen Aperitif und die obligatorischen Geschenke, wie z.B. eine Holztafel für die Werkstatt, ein T-Shirt und eine Tasse jeweils mit dem Retroplane-Design. Aufgrund der Austrocknung den ganzen Tag über wurde großzügig nachgetankt, denn auch jetzt um 22.00 Uhr war es noch 25° C - puuuh

Dsc_0143
Samstag abend (3)

Vincent Besancon und Stephan Siemund (für den deutsche Teil einschl. Übersetzung )  - ihr beiden habt einen fantastischen Job gemacht. Mein Dank gilt aber auch allen Anderen, die dieses schöne Event erst möglich gemacht haben, denn mit 2 Personen ist dies nicht auf die Beine zu stellen.        Chapeau !!!!!!

Dsc_0145
Dsc_0173
Dsc_0181
Dsc_0182

Am folgenden abschließenden Sonntag konnte ich leider keine Aufnahmen machen, aber folgender Link enthält einen hervorragender Bericht über das komplette Event - geschrieben und übersetzt von Stephan Siemund   ( hast du gut gemacht Stephan )            -- klick hier --

                    Dann bis zum nächsten Jahr, wenn es heißt :   RETROPLANE 2011 in Cherbourg / Normandie / France

RC-segelfliegen über mich meine Modelle Projekte Menez Hom Verkäufe Galerie Video links Impressum + Recht

update 01.04.2014

Webmaster          Achim Kleinegees,   Tel.  05232 - 6962828